Der Hauptträger der genetischen Information ist die menschliche DNA (Desoxyribonukleinsäure), die die Grundeinheit der Vererbung und der Hauptbestandteil der Chromosomen im Zellkern enthalten ist. Gene sind DNA-Fragmente. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das menschliche Genom (gesamte genetische Information) nicht nur Kern-DNA, sondern auch mitochondriale DNA ist, wobei die Kern-DNA die meiste genetische Information enthält, die das Aussehen und die Funktion des menschlichen Körpers bestimmt. Diese Informationen werden von den Eltern geerbt und an die Nachkommen weitergegeben.
Die meisten Zellen des menschlichen Körpers hat richtig 46 Chromosomen. Nur die Keimzellen: Eizellen und Samenzellen haben haploide Anzahl von Chromosomen, d.h. 23.
besteht in Bewertung der Anzahl und Richtigkeit des Baus (Größe, Einschnürung, Verwechslung, Aufteilung und Verbindung) von Chromosomen. Der Test wird auf dem von ca. 100 Zellen entnommenen Chromosomen durchgeführt, was die Vergleichsbewertung der Chromosomen und Bestimmung des Prozentes der unrichtigen Chromosomen im Organismus des Menschen ermöglicht. Das Ergebnis der Untersuchung ist ein Karyotyp, das heißt das völlige Bild der Chromosomen. Der Befund bestätigt ihren richtigen Bau oder bestimmt, in welchen Paaren und welche Unrichtigkeiten auftreten. In den meisten Fällen bildet der Befund die Diagnostik der Krankheit, es passiert aber auch, besonders im Falle der seltener Krankheiten oder nicht eindeutigen Befunde aller klinischen Untersuchungen, dass die Situation während der Konsultation von dem klinischen Genetiker zu bewerten ist. Bei nOvum arbeitet ein erfahrenes Team der klinischen Genetiker, die sowohl entgeltlich, als auch im Rahmen des NFZ-Vertrags beraten. Jede, in der genetischen Untersuchung festgestellte Unrichtigkeit ist von einem klinischen Genetiker nach Übertragung der Unrichtigkeiten der Nachkommenschaft zu bewerten.
Das Material zur Untersuchung ist venöser Blut. Die Untersuchung kann 6 Tage in der Woche, während der Arbeitsstunden des Behandlungszimmers in nOvum durchgeführt werden. Der Patient muss nicht nüchtern sein und hat keine Einweisung zur Untersuchung vorzulegen. Vor dem Spenden des Blutes hat er einen eintägigen Abstand nach dem Absetzten des Antibiotikums und Steroide zu beachten sowie 4-6 Wochen nach Transfusion des vollen Bluts abzuwarten. Es ist auch erforderlich, über die in der Vergangenheit überstandene Transplantation des Knochenmarks zu informieren.
Indikationen zur Untersuchung:
Das zytogenetische Labor In dem im Jahre 2007 entstandene Labor wird die zytogenetische Untersuchung (Karyotyp) mit der Streifentechnik und FISH-Technik (Eng. fluorescent in situ hybridization Fluoreszenz-in-situ- Hybridisierung)sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern durchgeführt.
Die Untersuchung wird von den Labordiagnostikern mit langjährigem Praktikum, die die Spezialisation in medizinischer Laborgenetik erzielt haben, und ihre Erfahrung sowie wissenschaftliches Schaffen durch die Arbeit in den renommierten Einrichtungen bestätigt wurden, durchgeführt. Sie sind die Mitglieder der polnischen und internationalen Vereine, die sich mit den Problemen der zytogenetischen Diagnostik beschäftigen. Das Labor unterliegt der inneren und äußeren Qualitätskontrolle – Labquality und CEQAS.
Es bestehen die Erkrankungen, die von der Mutation des einzelnen Gens verursacht werden. Die Mehrheit dieser Krankheiten sind die autosomal rezessive Krankheiten, dass heißt, dass zum Auftreten der Krankheit beim Kind die beiden Eltern ihre Träger sein sollten. Ist es so, beträgt das Risiko des Auftretens der Krankheit beim Kind 25%.
Eine von solchen Krankheiten ist Mukoviszidose, eine der häufig diagnostizierten genetischen Krankheiten. Sie besteht in Störung der Absonderungswirkung der Zellen in den Atemwegen, Därmen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Schweißdrüsen, Geburtswegen. Wegen des gestörten Transports der Chloridionen kommt in diesen Organen die Herstellung des zu dicken Schleims und im Endeffekt ihre Beschädigung vor. Sie äußert sich durch die schwierigen und chronischen Veränderungen im Atmungssystem, Ernährungsstörungen, Insuffizienz des Funktionierens der Bauchspeicheldrüse und Leber. Die Länge und Qualität des Lebens des Kranken ist von dem Zeitpunkt der Diagnostik und richtiger Behandlung abhängig. Die Behandlung ist langwierig, es bedeutet die Notwendigkeit der ständigen Betreuung von Seiten der Familie, in meisten Fällen macht dem Patienten die Teilnahme an dem normalen Leben unmöglich und ist kostbar. Die Krankheit ist unheilbar und verursacht in der Regel den vorzeitigen Tod des Kranken.
Mukoviszidose ist eine rezessiv geerbte Krankheit, dass bedeutet, dass zu ihrem Auftreten zwei beschädigte Gene – ein des Vaters, zweites der Mutter, geerbt werden sollten.
Das Erben, der Besitz nur eines beschädigten Gens bedeutet, dass ein Mensch der Träger der Mukoviszidose ist, an ihr aber nicht erkrankt ist. Bis zur Durchführung der genetischen Untersuchungen ist diese Person der Trägerschaft nicht bewusst.
Die Ausnahme bilden die unfruchtbaren Männer, bei den man das vergrößerte Risiko der Trägerschaft der Mutation des Mukoviszidosengens CFTR in den Fällen der chronischen Azoospermie (keine Spermien in Samen) und schwierigen Oligozoospermie ( < 5 Mio. der Spermien in ml) verdächtigen kann.
Deswegen ist die Diagnostik der unfruchtbaren Männer, bei den die Untersuchung des Samens wenig als 5 Mio. der Spermien in ml aufgezeigt hat, um die Untersuchung nach Trägerschaft der Mutation des Gens CFTR, das das Auftreten der Mukoviszidose bedingt, zu erweitern.
Mikrodeletionen sind anders gesagt die kleinen Defekte der Teile des Chromosoms Y, das das richtige Produktion der Spermien bestimmende Gen DAZ umfasst. Sie treten bei 10-15% der Männer mit Azoospermie und schwieriger Olgozoospermie (verminderte Anzahl der Spermien in Samen weniger als 5 Mio./ml) auf, deshalb ist die Molekularuntersuchung in der Diagnostik des unfruchtbaren Paars häufig empfohlen.
Die Defekte können im folgenden Teil des Chromosoms Ya auftreten: a AZ Fa (proximalen), AZFb (zentralen) o der AZFc (distalen) Teil der Chromosoms Y.
Die Prognose bezüglich der Möglichkeit der Erzielung der Spermien in der Biopsie der Testikel und ihrer Anwendung zur extrakorporalen Befruchtung der Partnerin ist von der Lokalisierung der Mutation abhängig. AZFc hat bessere Prognosen als AZFa und AZFb.
Die Pränataltests Harmony dienen zur Risikobewertung des Auftretens von Gendefekten beim Fetus aufgrund von Untersuchung der zellfreien plazentaren DNA-Fragmenten im mütterlichen Blut. Die Untersuchung kann nach der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Durch den Test werden Trisomien der Chromosomen – Vorliegen von drei anstatt von zwei Chromosomen des jeweiligen Paares – ermittelt, die Entwicklung von Gendefekt-Syndromen verursachen:
Die Glaubwürdigkeit des Tests wird sehr hoch bewertet: bei Down-Syndrom beträgt sie 99,5%, für Edwards-Syndrom beträgt sie 98%, und für Pätau-Syndrom 80%, zugleich beträgt die Spezifität des Tests für die o.g. Trisomien 99,9%, was bedeutet, dass falschpositive Ergebnisse, die Vorliegen einer Trisomie bei einem gesunden Fetus aufweisen, 1:1000 vorkommen.
Zusätzliche Infromationen über die Tests: